Sitzend von links : Jürgen Neureiter, David Lingel, Angelika Fischer, Richard Pfaller

Stehend von links: Günter Zapke, Kay Richter, Johannes Henske, Daniel Hartmannschott, Peter Reinold

 

Fremdingen hat wieder eine Königin

Angelika Fischer und David Lingel sind die neuen Regenten

Traditionell trafen sich die Fremdinger Hubertusschützen am Abend vor Hl. Drei König zur  Königsproklamation im Fremdinger Schützenhaus.

1. Schützenmeister Richard Pfaller begrüßte die 33 Teilnehmer des Königsschießens und deren Gäste und bedankte sich bei allen Helfern und großzügigen Geld- und Sachspendern.

Nach dem gemeinsamen Essen eröffnete Richard Pfaller den offiziellen Teil des Abends mit der Ehrung der Jahresmeister 2009 und der Verlosung der Brotzeit unter diesen Teihlnehmern worüber sich in diesem Jahr vor allem die Jugenschützen freuen konnten.

Eine der höchsten schießsportlichen Auszeichnungen, das "Bayerische Meisterabzeichen"  für mindestens drei besondere Leistungen bei Gau-, Bezirks-, Bayerischen oder Deutschen Meisterschaften im Jahr 2009, erhielten Daniel Hartmannschott und Peter Reinold.

Nach der Vergabe der Pokale für die Blatt´l des Jahres und der Pokalwertung wurden die Ergebnisse der Glücksscheibe ausgelegt. Unabhängig von der Platzierung hat jeder Schütze die Chance die Scheibe zu gewinnen, da das ausgeloste Kuvert mit dem Gewinnerteiler erst noch geöffnet wurde und diesmal einen 555-Teiler hervorbrachte. Dem kam der 533-Teiler von Günter Zapke am nächsten und machte ihn zum "glücklichen" Gewinner.

Erstmals im Programm des Königsschießens war der von Alfred Schneid gestiftete Jugendwanderpokal. Gewinnen konnte diesen Johannes Henske mit einem 190-Teiler.

Jürgen Neureiter durfte sich über den Gewinn der Dreikönigsscheibe Luftgewehr freuen, während die Luftpistolenscheibe Peter Reinold mit dem besten Blatt´l des Königsschießen erobert wurde, einem 4,6-Teiler. Dieser Teiler verhalf ihm auch zum Gewinner des Wanderpreises Hl. Hubertus, den der Schütze mit dem niedrigsten Gesamtteiler aus des Wertungen Preisschießen, Scheibe und König erhält.

Damit stand der Höhepunkt des Abends bevor - die Proklamation der neuen Könige. Der 1. Schützenmeister ließ die ersten drei der Schützenklasse schmoren, zu denen er selbst, Angelika Fischer und Jürgen Neureiter angehörten und fuhr mit der Krönung des Jugenkönigs fort. Unter den stolzen Augen seines Großvaters und Ehrenmitglied Alfons Lingel wurde der Gemeindemeister 2009 der Gemeinde Fremdignen David Linge l Jugendkönig 2010.

In der Schützenklasse kehrt die Königskette nach einem Jahr Pause wieder ins Hause Fischer zurück. Zu ihrer eigenen Überraschung gewann Angelika Fischer mit einem 19,7-Teiler zwei Jahre nach ihrem Bruder Joachim Fischer ihren zweiten Königstitel in 7 Jahren.

Die inzwischen berüchtigte Tombola, die dieses Jahr mal wieder dafür sorgt, dass in Fremdignen in nächster Zeit sehr viele Nudeln gegessen werden, leitete den gemütlichen Teil des Abends ein.