Bürgermeister Frank-Markus Merkt lobt in seinem Grußwort den großen Zusammenhalt und die Harmonie der Schützenvereine unserer Gemeinde und die Besonderheit eines solchen Schießens für Jung und Alt in einem Wettbewerb wie er ihn aus keiner anderen Gemeinde kennt und betont wie gerne die Gemeinde die Vereine dabei unterstützt.
Home
Über uns
Schützenhaus
Sportliches
Schützenkönig
RWK
Meisterschaften
Gemeindemeisterschaft
Jugend
Böllerabteilung
Veranstaltungen
Links
Kontakt

Gemeindemeisterschaft

Die Gründung der Einheitsgemeinde Fremdingen gab Schützenmeister Alfons Lingel die Idee,

eine Gemeindemeisterschaft‘ einzuführen. Vom 15. bis 17. November 1979 wurde sie zum ersten Mal unter Beteiligung der Schützenvereine aus Fremdingen, Hausen, Hochaltingen und Schopflohe durchgeführt.

Auf Grund der Vereinbarung der vier Schützenmeister werden von der Gemeinde Fremdingen gestiftete Wanderpokale für die Jugendmannschaften und Schützenmannschaften und im Einzel für Jugendklasse, Damenklasse, Schützenklasse und Altersklasse auf Blatt’l herausgeschossen.

Zudem werden zu den Jubiläen Scheiben herausgeschossen von denen auch ein paar in unserem Schützenhaus ein Plätzchen fanden.

Gemeindemeister wird der Schütze oder die Schützin mit dem besten Blatt’l aller Teilnehmer.

Aus unseren Reihen waren dies bisher:

1982  Berner August
1991  Neureiter Jürgen
1993  Lingel Alfons
2003  Zapke Günter
2004  Fischer Angelika

2009  David Lingel

2010  Martin Schludi

 

2015

37.Gemeindemeisterschaft in Fremdingen

 

 

Die Einzelpokale konnten sich folgende Schützen sichern:

Jugendklasse: Lea Benninger (Fremdingen) mit 34,3-Teiler vor Miriam Förch (Hausen) mit 34,8-Teiler

Damenklasse: Julia Stempfle (Schopflohe) mit 9,9-Teiler vor Anja Däubler (Hausen) mit 12,9-Teiler

Schützenklasse: Daniel Hartmannschott (Fremdingen) mit 15,1-Teiler vor Sascha Hörber (Hochaltingen) mit 53,5-Teiler

Altersklasse: Peter Reinold mit 15,9-Teiler vor Edmund Holzmeier mit 21,3-Teiler (beide Fremdingen)

Auflage (Ü60): Alfons Lingel mit 15,3-Teiler vor Margit Schludi mit 19,9-Teiler (beide Fremdingen)

Den begehrten Wanderpreis Hl. Sebastian sicherte sich Julia Stempfle aus Schopflohe mit ihrem 9,9-Teiler.

 

2010

 

Fremdingen dominiert bei der 32.Gemeindemeisterschaft in Hochaltingen

Martin Schludi gewinnt mit einem 6,5 Teiler Wanderpreis Hl. Sebastian

Zur Preisverteilung der Fremdinger Gemeindemeisterschaft trafen sich die Schützenvereine aus Fremdingen, Hausen, Hochaltingen und Schopflohe im Hochaltinger Schützenhaus um ihren Gemeindemeister zu küren.

1.Schützenmeister Andreas Neureiter begrüßte Bürgermeister Klaus Lingel und die Schützenmeister Bernd Holzmeier, Anton Stempfle und Richard Pfaller. Er berichtete, dass an fünf Schießtagen 95 Schützen an den Stand kamen, davon waren erfreulicherweise 32 Jugendliche.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Lingel, der das Zusammenwachsen der Fremdinger Schützenvereine lobte, begann der 1.Schützenmeister mit der Preisverteilung.

Die Mannschaftswertung gewann in der Schützenklasse die Schützengilde Hausen-Seglohe.

In der Jugendklasse gingen beide Wanderpokale zu den Hubertusschützen nach Fremdingen.

David Lingel, Severin Holzmeier und Johannes Henske gewannen den Mannschaftspokal und das Blatt´l der Jugendwertung erschoss sich Severin Holzmeier.

Um den Damenpokal zu gewinnen benötigte man einen 12,6 Teiler, den erzielte die Tochter des 1.Schützenmeister Birgit Neureiter aus Hochaltingen.

In der Schützenklasse konnte sich der Fremdinger Martin Schludi mit einem 6,5 Teiler knapp vor Bernhard Beise aus Schopflohe (18,8 Teiler) platzieren.

Den von der Gemeinde Fremdingen neu gestifteten Wanderpokal für die Altersklasse, gewann Engelbert Uhl aus Hausen mit einem 7,7 Teiler.

Den begehrten Wanderpreis Hl. Sebastian für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf, als bester

aller Wanderpokalgewinner, Martin Schludi mit seinem 6,5 Teiler.

Über ein Drittel der teilnehmenden Schützen konnten einen wertvollen Sachpreis mit nach Hause nehmen, bevor die Preisverteilung zu Ende ging.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Mannschaftswertung:

Jugendklasse: 1.Fremdigen 170,8 Teiler; 2.HausenIII  237,7 Teiler; 3.HausenI  238,0 Teiler

Schützenklasse: 1.Hausen 148,9 Teiler; 2.Fremdingen 168,2 Teiler; 3.Hochaltingen 176,4 Teiler

Einzelwertung:

Jugendklasse:  1. Severin Holzmeier Fremdingen 28 Teiler; 2. Michael Bühler Hausen 37,6Teiler;     3. Julia Stimpfle Schopflohe 40 Teiler

Damenklasse: 1.Birgit Neureiter Hochaltingen 12,6 Teiler; 2. Anja Däubler Hausen 37,6Teiler;  3.Silke Schedelbauer Hausen 50,7 Teiler

Schützenklasse: 1.Schludi Martin Fremdingen 6,5 Teiler; 2.Bernhard Beise Schoplohe 18,8 Teiler; 3.Johann Strobel Hochaltingen 27,8 Teiler

Altersklasse: 1. Engelbert Uhl Hausen 7,7 Teiler; 2. Günter Zapke Fremdingen 7,8 Teiler;         3.Franz Hirle Hochaltingen 27,3 Teiler

 

 

2009

David Lingel Die Zweite - Diesmal mit Gemeindemeistertitel

Fremdingen holt in Schopflohe die Gemeindemeisterschaftspokale in 3 Einzelklassen und dazu noch den Mannschaftspokal in der Jugendklasse.        

Der 1. Schützenmeister der Schützengilde Schopflohe Anton Stempfle begrüßte die zahlreich erschienenen Schützinnen und Schützen und verkündete

den erfolgreichen Teilnehmerrekord von 99 Schützinnen und Schützen von denen stolze 35 Schüler und Jugendliche sind.

In seinem Grußwort kündigt Bürgermeister Klaus Lingel an beim nächsten Mal höchstpersönlich zu starten, wenn dies nötig wäre um die 100 zu erreichen.

Im Anschluss wurden die Gewinner der Gemeindemeisterschaft 2009 bekannt gegeben.

 

Fremdingen holte zum 2. Mal in Folge den Jugendpokal in der Mannschaftswertung und David Lingel zum 2. Mal in Folge den Pokal in der Einzelwertung.

Bester und somit Meister in der Schützenklasse war Jürgen Neureiter.

In der Altersklasse siegte der 1. Schützenmeister Richard Pfaller ganz knapp vor

dem 2. Schützenmeister Otto Förch.

Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe des Gewinners des Hl. Sebastians -

des 31. Gemeindemeisters.

Dank seines 9,0 Teilers wurde diese Ehre dem 14-jährigen David Lingel zuteil.                                             

Jürgen Neureiter verfehlte seinen 2. Gemeindemeistertitel nur ganz knapp mit einem 9,5 Teiler.

 

Die Ergebnisse:

Mannschaftswertung Jugend (8):

1. FremdingenI        171,1  David Lingel,  Johannes Henske, Sonja Reinold                                                                                                                                                              

2. SchopfloheI         180,6

3. HausenI              246,5

6. FremdingenII      353,0

 

Mannschaftswertung Schützen (13):

1. HausenI              99,2-Teiler

2. FremdignenII    136,5 Jürgen Neureiter, Richard Pfaller, Simon Will, Otto Förch

7. FremdingenI     381,6

 

Einzelwertung Jugendklasse (35):

1. David Lingel                9,0- Teiler

9. Johannes Henske    61,1

11. Severin Holzmeier 85,6

15. Sonja Reinold      100,0

22. Lukas Pfaller        120,2

 

Einzelwertung Schützenklasse:

1. Jürgen Neureiter            9,5- Teiler

4. Simon Will                     42,2

7. Daniel Hartmannschott 56,4

8. Jürgen Martin                61,7

11. Martin Schludi              87,6

 

Einzelwertung Damenklasse(13):

1. Silke Schedlbauer 13,4 (Hausen)                                                                                                     

11. Angelika Fischer 140,8

13. Martina Stimpfle 222,6

 

Einzelwertung Altersklasse(28):

1. Richard Pfaller 41,5- Teiler

2. Otto Förch               43,3-Teiler

6. Adolf Hanft             70,3

8. Alfons Lingel          72,7

10. Rainer Schmidt     81,7

Die Sieger der 31. Gemeindemeisterschaft:

 

 

Gemeindemeisterschaft 2008:

Anfang November wurde die 30. Gemeindemeisterschaft in Hausen ausgetragen.

Die Hubertusschützen konnten mir Ihrer Jugendmannschaft, mit den Schützen David Lingel, Johannes Henske und Lukas Pfaller den Jugendwanderpokal mit einen 154,9 Teiler gewinnen. Bester Jugendschütze war hier David Lingel mit einem 16.3 Teiler. Das reichte zum Gewinn in der Jugendeinzelwertung. In der Altersklasse war Otto Förch mit einem 21,7 Teiler, bester Fremdinger auf dem 2.Platz. Die anlässlich der 30. Gemeindemeisterschft gestiftete Jubiläumsscheibe der Gemeinde Fremdingen gewannen ebenfalls die Hubertusschützen mit den Ergebnissen

von David Lingel, Schludi Martin und Zapke Günter.

 

Schützenhaus1   Schützenhaus2