SV Hubertus Fremdingen e.V.
Home
Über uns
Schützenhaus
Sportliches
Schützenkönig
RWK
Meisterschaften
Gemeindemeisterschaft
Jugend
Böllerabteilung
Veranstaltungen
Links
Kontakt

Schützenkönig 2008

 

Bild1
Bild 1(von links stehend): Günter Zapke, Otto Förch, Richard Pfaller
sowie (sitzend) Peter Reinold, Joachim Fischer, Daniel Hartmannschott, Johannes Martin, Karl Stierstorfer

Bild2
Bild 2: Überreichung der Kette von Günter Zapke an Joachim Fischer

Bild3

Joachim Fischer krönt seine Schützenlaufbahn und wird König 2008 in Fremdingen

Daniel Hartmannschott ist bei seinem letzten Versuch in der Jugendklasse erfolgreich

Traditionell trafen sich die Fremdinger Hubertusschützen am Abend vor Dreikönig im Schützenhaus um den Höhepunkt des Jahres zu feiern, die Preisverteilung des Königsschießens.

Nach einer kurzen Begrüßung durch 1. Schützenmeister Richard Pfaller und dem gemeinsamen Essen ehrte Richard Pfaller zunächst die Jahresmeister, Daniel Hartmannschott in der Jugendklasse/Luftpistole, Peter Reinold in der Schützenklasse/Luftpistole und Martin Schludi in der Schützenklasse/Luftgewehr. Auch dieses Jahr wurden wieder Brotzeitteller verlost, wobei die Schützen mit den meisten abgegebenen Ergebnissen die größten Chancen hatten.

Ausnahmsweise wurde dieses Jahr auch die Hubertusscheibe an der Königsfeier verliehen. Die vom Vorjahressieger Jürgen Martin gestiftete Scheibe durfte Otto Förch dank eines 36-Teilers entgegennehmen.

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr eine Glücksscheibe herausgeschossen. Jeder Teilnehmer erhielt nur einen Schuss und wusste nicht, was für ein Treffer nötig war um zu gewinnen. Der Gewinnerteiler wurde zuvor im Geheimen ausgelost und verwahrt bis nach Abschluss des Schießens. Mit seinem 921,6 Teiler war Peter Reinold dem am Nächsten und ist somit der erste Gewinner der Glücksscheibe.

Neu gestaltet waren dieses Jahr auch die Königsscheiben, die nun als Dreikönigsscheiben über fünf Jahre laufen und zum ersten Mal in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole herausgeschossen wurden. Die Luftpistolenscheibe zeigt die drei ehemaligen Schießstätten der Hubertusschützen und konnte von Günter Zapke gewonnen werden. Auf der Luftgewehrscheibe ist auf imposante Weise die Pfarrkirche zusammen mit der Leonhardskapelle und dem Schützenhaus abgebildet. Die Ehre die neue Scheibe zu gewinnen hatte der 1. Schützenmeister Richard Pfaller mit einem 16,6 Teiler.

Den Wanderpreis, eine holzgeschnitzte Figur des Hl. Hubertus, erhält Richard Pfaller, da er mit seinem 91-Teiler den niedrigsten Gesamtteiler aus den Wertungen Preisschießen, Königsscheibe und König erreichte.

Der Abend erreichte den Höhepunkt mit der Königsproklamation. Nach sieben Versuchen in der Jugendkasse war dies die letzte Möglichkeit für Daniel Hartmannschott Jugendkönig zu werden. Dank seines 52,8-Teilers durfte er endlich die Jugendkönigskette in Empfang nehmen. Eine knappe Entscheidung gab es in der Schützenklasse durch einen 13,1-Teiler und einen 17,5-Teiler, der für Peter Reinold den zweiten Platz bedeutete. Die Königswürde 2008 übernimmt somit zum ersten Mal und auch zur Überraschung und Freude vieler Anwesenden Joachim Fischer.

Die Tombola sorgte durch „Entertainer“ Karl auch wieder für viel Spaß. Kaffee und Kuchen beendeten den offiziellen Teil und der Abend klang gemütlich aus.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Blatt’l des Jahres, Jugendklasse:
Martin Johannes 7,1-Teiler

Schützenklasse:
Zapke Günter 2,5-Teiler

Pokalschießen, Jugend:
1. Hartmannschott Daniel 849,4 Punkte, 2. Förch Sebastian 789,5 P., 3. Henske Johannes 617,7 P.

Damen:
1. Fischer Angelika 649,8 Punkte, 2. Pfaller Gabriele 639,3 P., 3. Beutel Laura 446,8 P.

Schützen:
1. Förch Otto 915,1 Punkte, 2. Reinold Peter 890,6 P., 3. Lingel Alfons 890,1 P.

Königsscheibe, Luftgewehr:
1. Pfaller Richard 16,6-Teiler, 2. Lingel Alfons 24,9-T., 3. Neureiter Jürgen 43,1-T.

Luftpistole:
1. Zapke Günter 43,6-Teiler, 2. Hartmannschott Daniel 83,1-T., 3. Reinold Peter 94,4-T.

Preisschießen, Jugend:
1. Förch Sebastian 90,2-Teiler, 2. Hartmannschott Daniel 110,5-T., 3. Henske Johannes 166,2-T

Schützen:
1. Schludi Martin 6,3-Teiler, 2. Pfaller Richard 7,8-T., 3. Zapke Günter 16,7-T.

Jugendkönig:
1. Hartmannschott Daniel 52,8-Teiler, 2. Martin Johannes 103,8-T., 3. Förch Sebastian 191,6-T.

Schützenkönig:
1. Fischer Joachim 13,1-Teiler, 2. Reinold Peter 17,5-T., 3. Stierstorfer Karl 52-T.

Wanderpreis Hl. Hubertus:
1. Pfaller Richard 91-Teiler, 2. Neureiter Jürgen 132,7-T., 3. Zapke Günter 135-T.